25.05.2021

Sielmann 360° – Sonderausstellung im Forschungsmuseum Schöningen kann nun auch virtuell erlebt werden

Mit knapp 100 Exponaten von Tierarten, die in Heinz Sielmanns Naturlandschaften und Biotopverbünden leben, lädt die Ausstellung »Sielmann! Entdecke die Wildnis« dazu ein, in die Fußstapfen des Tierfilmers zu treten und sich von der Natur faszinieren zu lassen. Im Forschungsmuseum Schöningen trifft die heutige mitteleuropäische Wildnis, die Heinz Sielmann über Jahrzehnte dokumentierte, auf die längst vergangene Umwelt, in der die Urmenschen vor 300.000 Jahren lebten. So wird eine Brücke geschlagen zu den aktuellen Ausgrabungen und den Forschungen im Museum.

Um die spannende Schau auch in Zeiten coronabedingter Beschränkungen einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen, wurde während der Schließung des Museums im April gemeinsam mit CC-Virtualtours ein 360°-Rundgang umgesetzt. Die Idee kam von Gründer und Filmemacher Christo Czichy, der seit Jahren in der Region mit unterschiedlichen Akteur*innen zusammenarbeitet. Neu und innovativ ist dabei die Einbindung von Personen im virtuellen Raum, d. h., Mitarbeitende des Museums und weitere Fachleute geben zu einzelnen Inhalten Auskunft.

Neben den Protagonist*innen, die während der Dreharbeiten geduldig mit ihrem Fachwissen zur Verfügung standen, sind auch die Ausschnitte aus Heinz Sielmanns filmischem Schaffen, die in der Ausstellung präsentiert werden, an den Stationen online abrufbar: www.forschungsmuseum-schoeningen.de/rundgang.

Die multimediale Ergänzung zur aktuellen Sonderausstellung erweitert das digitale Angebot des Forschungsmuseums Schöningen, nachdem bereits im Winter die Dauerausstellung virtuell aufbereitet worden war. Im Rahmen des Internationalen Museumstags am 16. Mai waren erstmals Online-Führungen buchbar – ein Service, der bald auch für die Sielmann-Sonderausstellung möglich sein soll.

Die Ausstellung »Sielmann! Entdecke die Wildnis« wurde anlässlich des 100. Geburtstags des bekannten Tierfilmers und Naturschützers von der nach ihm benannten Heinz Sielmann Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Museum für Naturkunde in Berlin entwickelt. Sie ist im Forschungsmuseum Schöningen noch bis zum 3. Oktober 2021 zu sehen. Mit ihren vielen lebensechten Exponaten, den speziellen Entdeckerelementen und besonderen Ebenen für Kinder und Jugendliche wird sie natürlich auch vor Ort weiterhin eine unverwechselbare Faszination auf das Publikum ausüben.