Helmstedts Landrat Gerhard Radeck, Schöningens Bürgermeister Malte Schneider, Museumsdirektor Henning Haßmann und Minister Björn Thümler (v.l.n.r.) bei der Anbringung der Plakette mit dem Museumsgütesiegel am 25. Juli 2022.

25.07.2022

Forschungsmuseum Schöningen erhält Museumsgütesiegel. Wissenschaftminister Thümler bringt Plakette mit Vertreterinnen und Vertretern der Region an

Das Forschungsmuseum Schöningen wurde von Museumsfachleuten aus Deutschland unter die Lupe genommen und mit dem »Museumsgütesiegel« des Museumsverbands für Niedersachsen und Bremen ausgezeichnet. Heute brachte Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler die Plakette vor Ort an. Anschließend besuchte er die aktuelle Sonderausstellung »2 Millionen Jahre Migration«.

»Das Forschungsmuseum Schöningen vermittelt einen der wichtigsten archäologischen Fundorte weltweit«, so Thümler. »Hier wurden nicht nur die ältesten Jagdwaffen der Welt entdeckt. Die besondere geologische Situation macht den früheren Tagebau zu einem einzigartigen Zeugnis für die Geschichte der Erde und der Menschheit. Die aktuelle Bewerbung um den Status als Welterbestätte ist vor diesem Hintergrund nur folgerichtig. Das Forschungsmuseum trägt zu diesem Prozess viel bei. Die hohe Qualität seiner Arbeit findet in der Anbringung des Museumsgütesiegels ein sichtbares Zeichen.«

Das Forschungsmuseum Schöningen hat das aufwendige Akkreditierungsverfahren erfolgreich absolviert. Es wurde eine umfangreiche Dokumentation aller Aufgabenbereiche erarbeitet, und die Einrichtung wurde mehrfach von Fachleuten besucht und evaluiert. Die Expertinnen und Experten lobten die wissenschaftliche Qualität der Angebote und waren besonders von der Vermittlung der Forschungsergebnisse am Originalfundort beeindruckt und gaben wertvolle Hinweise für die Weiterentwicklung.

Seit 2006 führt der Museumsverband Niedersachsen und Bremen gemeinsam mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung die Museumsregistrierung durch. Ziel ist, die Museen im Lande zu stärken und sie dabei zu unterstützen, die Qualität ihrer Arbeit im Sinne der Standards für Museen zu verbessern. Dabei steht ihnen das umfangreiche Beratungs- und Schulungsangebot des Museumsverbandes zur Verfügung, das ihnen hilft, sich in allen musealen Bereichen weiterzuentwickeln.

Wegen der Coronapandemie fand die Verleihung des Museumsgütesiegels an die 15 Teilnehmenden der aktuellen Zertifizierungsrunde in kleinem Kreis am 21. April 2022 in Hannover statt. Nun kommt Minister Thümler persönlich zu Besuch nach Schöningen, um die schwere Emailplakette gemeinsam mit Landrat Gerhard Radeck, Bürgermeister Malte Schneider und anderen Vertreterinnen und Vertretern aus dem Partnerfeld sowie des Museumsverbands Niedersachsen und Bremen direkt am Eingang des Forschungsmuseums Schöningen anzubringen. Anschließend steht der Besuch der aktuellen Sonderausstellung »2 Millionen Jahre Migration« an, deren spannende Inhalte trotz des Fokus auf die Steinzeit von hoher Aktualität sind.