17.09.2022

Abschlusspräsentation der Kunsthochschule Halle im Forschungsmuseum Schöningen am 21. September 2022

Am 21. September zeigen Studierende der Innenarchitektur von der Kunsthochschule Halle im Forschungsmuseum Schöningen neue Perspektiven für die Entwicklung der Ausstellung auf. Im Rahmen des Projektes »Gestaltung forscht« sind vier gestalterische Interventionen entstanden mit dem Ziel, die Bedeutung archäologischer Forschung und die Herkunft unseres Wissens für die Besucherinnen und Besucher erlebbar zu machen.

Museen und Hochschulen sind als Forschungseinrichtungen eng verbunden. Sie sind Orte des Lernens und der Wissensschöpfung. Mit ihnen befragen wir die Vergangenheit, analysieren die Gegenwart und suchen Antworten für unsere Zukunft. Sie betrachten Wissen als dynamisches System, das unerschöpflich neu gedacht zu erstaunlichen Erkenntnissen führt.

Das Kooperationsprojekt »Gestaltung forscht« mit Studierenden der Innenarchitektur von der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (Prof. Rita Rentzsch) widmet sich der transdisziplinären Verknüpfung von Wissenschaft und Wissensvermittlung am Forschungsmuseum Schöningen.

Im Zuge der Umstrukturierung seit 2019 will das Haus den Forschungsbegriff in vielfältige Richtungen stärken. Die vorhandene Dauerausstellung spiegelt den Wissens- und Gestaltungsstand der Eröffnungs-zeit, die sich seitdem stark verändert haben – nicht zuletzt durch weitere spektakuläre Funde auf der benachbarten Grabung. Die Studierenden entwickeln daher gestalterische Intervention ergänzend zur Dauerausstellung, um den Besucherinnen und Besuchern neue Forschungserkenntnisse zu präsentieren und neue Raumerlebnisse zu ermöglichen. Die beim »Feldversuch« im Dezember 2021 im Forschungsmuseum gesammelten Anregungen wurden umgesetzt – das Endergebnis lässt sich sehen!

Am 21. September 2022 findet ab 14.00 Uhr eine öffentliche Abschlusspräsentation der Entwürfe im Forschungsmuseum Schöningen statt. Wir laden sie herzlich ein, dabei zu sein und zu erleben, wie die Zukunft des Forschungsmuseums Schöningen aussehen könnte.