23.05.2023

10 Jahre Forschungsmuseum Schöningen

Ein Fest für Groß & Klein am 24. und 25. Juni 2023, 10.00–17.00 Uhr

Am 24. Juni 2023 wird das Forschungsmuseum Schöningen zehn Jahre alt. Eröffnet als paläon – Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere, werden hier die in den 1990er-Jahren an der Abbruchkante des alten Tagebaus entdeckten ältesten Jagdwaffen der Menschheit der Öffentlichkeit im Rahmen einer Ausstellung über die Lebens- und Umweltverhältnisse der Altsteinzeit zugänglich gemacht. In direkter Nachbarschaft zum Originalfundplatz, an dem bis heute archäologische Grabungen stattfinden, kann Forschung und Restaurierung live beobachtet werden – wird Geschichte lebendig. Das Forschungsmuseum Schöningen ist ein einzigartiger Ort der Kultur und Bildung in der Region. Das Jubiläum wird daher gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern gefeiert, die zu einem Familienwochenende mit vielen Attraktionen und tollen Aktionen für Jung und Alt rund um die aktuelle Ausstellung »Parasiten. Life undercover« eingeladen sind. Der Eintritt ist frei!

Am Samstag, um 11.00 Uhr, wirft Landesarchäologe und Museumsleiter Dr. Henning Haßmann einen »Blick zurück nach vorn« mit Protagonisten der Gründungszeit wie dem Vorsitzenden des Fördervereins Schöninger Speere, Dr. Wolf-Michael Schmid, dem früheren Schöninger Bürgermeister und Helmstedter Landrat Matthias Wunderling-Weilbier (heute Staatsekretär im Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung) und Prof. Dr. Lothar Hagebölling, damals Leiter der Niedersächsischen Staatskanzlei.

Programm:
Podiumsgespräch zur Vergangenheit und Zukunft des Museums (Samstag 11.00 Uhr)
Speerwerfen und -schleudern (Samstag und Sonntag zwischen 10.00 und 17.00 Uhr)
Führungen durch die Dauerausstellung (Samstag und Sonntag 11.00, 13.00, 14.00 und 15.00 Uhr)
Führungen über die Ausgrabungen (Samstag und Sonntag 11.30, 13.30, 15.00 und 16.00 Uhr)
Führungen durch die Restaurierungswerkstatt (Samstag und Sonntag 14.00 und 15.30 Uhr)
Archaische Klangwelten – Joachim Schween spielt prähistorische Musik mit Schwirrhölzern, bronzezeitlicher Lure und Alphorn (Samstag 11.30 und 16.30 Uhr)

Bungee-Trampolin, Wasserlaufball, Mobile Rodelbahn, Riesen-Piratenhüpfburg, Kinderschminken