07.10.2022

Einblicke in die archäologische Restaurierung zum Tag der Restaurierung am 16. Oktober

Die Schöninger Speere zählen zu den wichtigsten archäologischen Funden weltweit. Sie sind die ältesten vollständig erhaltenen Holzwaffen der Menschheitsgeschichte und revolutionierten unser Bild von den ersten Menschen in Mitteleuropa.

Doch welchen Methoden ist es zu verdanken, dass wir die Schöninger Speere heute noch bestaunen können? Diese und viele weitere spannende Fakten aus der Restaurierungswerkstatt, möchten wir Ihnen am Tag der Restaurierung im Forschungsmuseum Schöningen vorstellen.

An sieben Stationen erhalten Sie am Europäischen Tag der Restaurierung zwischen 10.00 und 15.00 Uhr exklusive Einblicke in die Arbeit der Restauratorinnen und Restauratoren des Niedersächsischen Landesamts für Denkmalpflege im Forschungsmuseum Schöningen.

Voranmeldungen zu den Führungen sind nicht nötig. Der Eintritt ist frei.

Der Europäische Tag der Restaurierung wird ausgerufen vom Europäischen Dachverband der Restauratorenverbände (E.C.C.O.) und von den einzelnen Mitgliedsverbänden europaweit umgesetzt. In Deutschland übernimmt der Verband der Restauratoren (VDR) die Koordination des Aktionstags, der jährlich jeweils am zweiten Sonntag im Oktober stattfindet.