28.07.2023

Vortrag von Prof. Dr. Richard Lucius zur Ausstellung »Parasiten – Life undercover«

Montagsvortrag im Rahmenprogramm der Sonderausstellung »Parasiten – Life undercover« im Forschungsmuseum Schöningen am 4. September 2023, 18.00 Uhr

Am 6. Mai 2023 hat die internationale Wanderausstellung »Parasiten. Life undercover« im Forschungsmuseum Schöningen eröffnet. Sie wurde vom Museum für Naturkunde Berlin kuratiert und entwickelt. Von dort über die Schweiz, Österreich und Skandinavien bis nach Australien hat sie bereits mehr als 2 Millionen Menschen begeistert. Von Angesicht zu Angesicht mit Bandwürmern und Bettwanzen zeigt die Ausstellung den Besucherinnen und Besuchern, wo auch sie mit Parasiten in Berührung kommen können, sei es durch eigene Haustiere, Tropenreisen oder den Genuss von ungekochten Speisen. Welche Bedeutung haben Klimawandel und Globalisierung für die Ausbreitung von Parasiten? Machen Parasiten immer krank oder können wir ihre erstaunlichen Fähigkeiten in der Medizin zum Wohle des Menschen nutzen? Auf diese und viele andere Fragen gibt die Ausstellung Antworten und gewährt faszinierende Einblicke in die Biologie von Parasiten, ihre Rolle in der Natur und ihre Bedeutung für Mensch und Tiere in einer globalisierten Welt.

Im Rahmenprogramm hält Prof. a.D. Dr. rer. nat. Richard Lucius vom Institut für Biologie der Humboldt-Universität zu Berlin am 4. September 2023, um 18.00 Uhr, einen Vortrag zum Thema im Forschungsmuseum Schöningen.

Wir bitten um Anmeldung unter nld-veranstaltungen(at)nld.niedersachsen.de.