15.06.2023

Kunstausstellung des Gymnasiums Julianum Helmstedt

Im Dezember 2022  arbeiteten Schüler*innen des Gymnasiums Julianum Helmstedt zu ihrem Semesterthema Landschaft und Natur  - Eingriffe des Menschen in die Natur bei uns im Forschungsmuseum.

Zwei Kunst-Leistungkurse des 12. und 13. Jahrgangs gingen der Frage nach, inwiefern die augenscheinlichen Zerstörungen des Tagebaus vielleicht auch neue Sichtweisen auf die Landschaft ermöglichen. Außerdem beschäftigten sie sich mit den großformatigen geologischen Lackprofilen in unserem Foyer und mit Erdfarben wie Löss und Braunkohle, um sich der zeitlichen Tiefe der Landschaft zu nähern.

Ab sofort ist eine Auswahl von Arbeiten im 1. Stock des Foyers im Forschungsmuseum Schöningen zu sehen.